historische Frauengeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bia.kman Avatar

Von

Das Cover und auch der Klappentext haben mir einen historischen Roman versprochen, welcher um die Zeit des ersten Weltkrieges spielt. Das Cover ist wunderschön und absolut passend zur Geschichte. Der Glanz Londons, als Untertitel des ersten Teils um das Auktionshaus, wird mit den goldenen Sprenkeln hervorgehoben. Die Autorin hat großartige Arbeit geleistet und die Zeit rund um die Haupthandlung historisch recherchiert einfließen lassen. Sarah ist eine mutige junge Frau und geht trotz Hürden und Widrigkeiten ihren Weg um eine Karriere als Frau anzustreben. Die Liebesgeschichte fehlt natürlich nicht, spielt aber meiner Ansicht nach nur eine geringere Nebenrolle. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genau so für junge Frauen damals war, die Selbstständig sein und sich von ihrer Herkunft und dem vorherrschenden Frauenbild lösen wollten. Der Lebensweg der Hauptfigur führt den Leser durch mehrere Jahre und endet dort, wo Band 2 beginnen soll. Trotz der kleinen und vielen Schrift, liest sich das Buch sehr schnell und flüssig. Das Gesamtbild der Geschichte passt und hat mich überzeugt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin in die Welt des Londons Anfang des 20. Jahrhunderts eingetaucht. Der Roman hat in mir wieder die Lust auf historische Frauengeschichten gemacht. Ich freue mich auf Band 2 des Auktionshauses und bin gespannt, ob Sarah den Twist um ihre Vergangenheit lösen kann…