Historische Zeitreise in die Welt der Kunst

hana Avatar

Der Roman „Das Auktionshaus der Glanz Londons“ von Amelia Martin ist ein spannender historischer Roman, der die Geschichte einer jungen Frau in der Zeit um den Ersten Weltkrieg erzählt und Einblicke in die Arbeit in einem Auktionshaus gibt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lädt einem fast schon zum Weiterlesen ein. Ich war beim Lesen in einem regelrechten Lesefluss und konnte den Roman kaum aus der Hand legen. Auch das schnelle Tempo hat dazu beigetragen.
Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und hält viele Überraschungen bereit, die den Leser etwas aus der Bahn werfen können.

Martin stellt in ihren Roman viele verschiedene Charaktere vor, die allesamt sehr gut beschrieben sind – ob Antagonist oder Love Interest. Besonders die Protagonistin ist sehr sympathisch und liebenswert, obwohl sie auch, wie jeder andere Mensch, Fehler begeht. Sie versucht diese allerdings direkt zu beheben und lernt aus ihnen, was zu einer Erweiterung ihres Charakters führt.
Insgesamt wird der Schwerpunkt dieses Romans auf die Entwicklung der Protagonistin gelegt, was ihre Stellung in der Gesellschaft und ihre Karriere anbelangt. Trotzdem wird dieser Roman an einigen Stellen zu einer Liebesgeschichte, die zwar herzerwärmend ist, aber keinen allzu hohen Stellenwert in der Handlung hat.
Die historische Darstellung ist sehr gut gelungen. Besonders aus die Verhältnisse und Beziehungen innerhalb einer Familie wurde großen Wert gelegt und sehr realistisch beschrieben. Vor allem das Frauenbild zu dieser Zeit wird dem Leser anschaulich näher gebracht. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte hält, sind die Handlungen doch in Anlehnung an historische Personen geknüpft. Mit einer weiblichen Protagonistin zeigt dieser Roman, was Frauen der heutigen Zeit alles weiblichen Vorbildern aus der Vergangenheit verdanken.
Des Weiteren liefert der Roman tolle Einblicke in das Leben eines Auktionshauses, die ich zuvor noch nicht kannte.

Als Fazit kann ich sagen, dass es sich um einen sehr spannenden Roman hat, der mich ab der ersten Seite gefesselt hat. Für jeden ein Muss, der gerne historische Handlungen mit weiblicher Führung verfolgt. Ich selbst bin nun sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe, wohl auch weil dieser Auftakt mit einem unerwarteten Cliffhanger endet.