Spannende Einblicke in ein Auktionshaus!

seitenfeder Avatar

Der Reihenauftakt „Das Auktionshaus – der Glanz Londons“ von Amelia Martin (Pseudonym) handelt von dem Aufstieg von Sarah in einem englischen Auktionshaus vor dem Kontext des Ersten Weltkrieges.
Sarah ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und arbeitet in Londons Viertel Soho. Sie wird durch Zufall von einer reichen Lady entdeckt und gefördert, sodass sie eine Ausbildung zur Kunsthistorikerin anfangen darf. Lady Sudbury lehrt Sarah alles wichtige rund um das Auktionshaus. Erschwert wird dies durch ihre Stellung als Frau, ihre Familienverhältnisse und dem Weltkrieg. Trotz dessen gelingt ihr mit viel Arbeit und Fleiß eine Karriere in einem Auktionshaus in England. Zusätzlich kommt noch eine spannende und konfliktreiche Liebesgeschichte dazu.
Der Roman bietet tolle Einblicke in dieser außergewöhnliche Arbeit. Es ist schön mitzuerleben, wie Sarah selbst immer selbstsicherer wird und in diese für sie ganz neue Welt eintaucht. Ich finde das mit Folienprägung veredelte Cover sehr schön, aber nicht furchtbar originell. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, man kann den historischen Roman schnell durchlesen. Ein bisschen mehr Spannung hätte mich trotzdem gefreut.
Ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Serie!