Starke Powerfrau in schwierigen Zeiten

juliabraun Avatar

Ein fantastischer und beeindruckender historischer Roman, welcher in den Zwanzigerjahren und hauptsächlich in London spielt. Die Autorin Amelia Martin hat eine fabelhafte, sanfte und einfühlsame Schreibweise. Dabei beschreibt sie alles locker leicht und präzise und ich fühlte mich direkt ins London der Zwanziger versetzt. Ich konnte das Buch teilweise kaum beiseite legen.
Das Cover ist bezaubernd, die Farben sind schön und stimmig gewählt, die Bekleidung der jungen Dame ist ganz im Stile der Zwanzigerjahre. Der Klappentext macht Lust auf mehr. Das Buch ist dreifach unterteilt, in 1.Lehrjahre, 2.Kriegsjahre, 3.Aufbruch.
Es geht um die junge Sarah Rosewell, die in ärmlichen Verhältnissen mit einem gewalttätigen Vater und vielen Geschwistern in SOHO aufwächst. Sie bekommt durch einen Zufall eine Stelle als Gesellschafterin bei Lady Sudbury und zieht ins reiche Viertel Londons um, direkt an den Hanover Square. Lady Sudbury gibt ihr Unterricht in Allgemeinbildung und Französisch, stattet sie völlig neu aus und nimmt sie auf viele ihrer Reisen und Events mit. Sarah nimmt kurz darauf zusätzlich eine Arbeitsstelle als Sekretärin beim renommierten Auktionshaus Varnham‘s an. Sie steigt dort nach und nach die Karriereleiter empor.
Sarah verliebt sich außerdem noch in den Fotografen Philip, kann aber aus verschiedenen Gründen nicht mit ihm zusammen sein. Sie ist eine mutige, tapfere, fleissige, selbstbewusste und bezaubernde Persönlichkeit, welche ich nur zu gerne begleitet habe.
Meiner Meinung nach ist dies ein fantastisch geschriebener, interessanter und lesenswerter Roman, den ich nur jedem mit einer Schwäche für historische Romane wärmstens empfehlen kann.
Aus vollem Herzen vergebe ich 5Sterne!