Von Arm zu Angesehen

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Das Auktionshaus- Der Glanz Londons" von Amelia Martin ist der erste Band einer Reihe und erschien am 02. August 2021 im Ullstein Verlag.

Sarah ist so wie ihre Mutter Näherin und verdankt es einem glücklichen Umstand, das sie einer reichen Lady auffällt die sich ihrer annimmt. Mit Lady Sudbury an ihrer Seite verändert sich Sarahs Leben von Grund auf und ihr stehen nach und nach Türen offen , von denen sie nicht mal zu träumen gewagt hätte

Der Autorin gelingt es mit ihrem bildhaften Schreibstil Szenen zu zeichnen, die man teilweise lieber nicht so genau vor Augen hätte. Doch nicht nur gruseliges kann man sich gut Vorstellen sondern auch die schönen Antiquitäten um die es im Verlauf des Buches geht.
Ich selber habe mit Auktionen oder derlei Tätigkeiten noch überhaupt keinen Kontakt gehabt und war deswegen so neugierig auf die Geschichte weil es doch mal was anderes ist. Ich finde mich gut in die Thematik eingeführt ohne das es überladen wäre.
Sarah ist zu Anfang eine sehr nette und authentische Protagonistin die im Verlauf jedoch meine Sympathie verspielt. Ich kann gar nicht genau sagen woran das liegt, den alle Entwicklungen die sie durch macht gelten eigentlich als positiv zu bewerten, sie ist auch nach wie vor noch drauf bedacht die Etikette zu wahren lässt sich aber in einen Emotionalen Strudel verstricken aus dem sie nicht so leicht wieder raus kommt.
Ich glaube es liegt daran, das alles trotzdem sehr oberflächlich gehalten ist. Diese Liebesgeschichte, obwohl zur damaligen Zeit so nicht selten , nehme ich den beiden nicht ganz ab.
Alle anderen Charaktere sind leider nicht so genau bezeichnet und auch austauschbar. Da hätte ich mir ein klein wenig mehr tiefe gewünscht.
Besonders beeindruckt bin ich jedoch von ihrer Mutter. Aus heutiger Sicht ist ihr Verhalten unfassbar. Aber doch ist sie mein Charakter des Buches, weil sie im besten Gewissen für ihre Tochter entscheidet damit wenigstens eine es besser hat als alle anderen zusammen.

Obwohl ich etwas enttäuscht bin von der Umsetzung der Geschichte , weil ich denke das da durchaus noch mehr drin gewesen wäre und einige Handlungsstränge echt skurriel sind , habe ich das Buch sehr gerne gelesen und mich gut Unterhalten gefühlt.
Ich werde auf jeden Fall auch den 2.Band ,der am 02 Februar 2022 erscheinen soll lesen.
Eine klare Kaufempfehlung für jeden der keine Große oder schwere Literatur erwartet.