Was will er denn?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte1104 Avatar

Das Cover läßt mich an Rot und Schwarz, politisch gesehen, denken, aber auch an modische Stadt-Stiefelchen im Gegensatz zu Arbeitsstiefeln. Vielleicht auch ein Hinweis, nicht mit Schnickschnack auf dem Lande beeindrucken zu wollen.

Björn Vedder beschreibt kurz, warum er mit Familie aufs Land zog, läßt sich anschließend lang und breit über die Landbewohner aus und stellt fest, daß Gemeinschaft gemein macht. Anschließend merkt er an, daß es in der Stadt nicht besser sei.
Er zitiert viel, u.a. Sartre (Die Hölle, das sind die anderen), hält das für eine sehr zutreffende Beschreibung der Landbevölkerung. Glatzen gibt's überall, nicht nur auf dem Lande. Er hatte doch seine negativen Erfahrungen vom Lande, warum also wider besseres Wissen dort hinziehen?
Hölderlin und Storm werden zitiert, denen ging es aber um ein ganz anderes Thema, das alt sein, bzw. alt werden.
Vedder schreibt, er halte sich an Thoreaus Anspruch, einen ehrlichen Bericht über das eigene Leben zu verfassen und nicht über das anderer Leute zu schreiben. Tut er aber nicht, jedenfalls nicht in der Einleitung und dem ersten Kapitel.
Der im Klappentext angekündigte "Schwarze Humor" ist in der Leseprobe nicht ausfindig zu machen, möglich, daß er später noch auftaucht...