Ein Essay voller Frustration

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
cara_lea Avatar

Ich weiß nicht, wer bei diesem Essay frustrierter war – der Autor beim Schreiben oder ich beim Lesen. Doch zuerst muss ich sagen, dass ich mich auf die Lektüre des schmalen Büchleins gefreut habe. Die Thematik interessiert mich, und ich war gespannt, die Sichtweise des Autors auf das Landleben und die Bevölkerung zu erfahren. Ich nehme nichts vorweg, wenn ich sage, dass seine Erfahrungen alles andere als positiv sind und er das auf den wenigen Seiten auch sehr deutlich macht.

Anfangs weist der Autor noch darauf hin, dass er es wie Henry David Thoreau halten wird und von seinen eigenen Erfahrungen und von seiner Sichtweise aus berichten wird. Doch davon hat man leider nichts gemerkt. Stattdessen werden die Seiten mit Zitaten und Meinungen anderer Schriftsteller, Denker und Philosophen überlagert. Es war eindeutig zu viel und sollte vermutlich für den intellektuellen Touch sorgen. Schade, dass es dazu die Meinungen und Ansichten so vieler anderer Menschen benötigt hat. Daneben wirkten die eigenen Thesen des Autors eher flach und konnten mich nicht wirklich überzeugen. Viele Themen werden nur oberflächlich angesprochen, und die Grundlage der Argumentation wiederholt sich häufig.

Grundsätzlich hätte dem Essay etwas mehr Objektivität gut getan. Zu oft hat sich der Autor in seiner eigenen Frustration verloren und schien das Bedürfnis zu haben, seinem Ärger freien Lauf zu lassen. Auch wenn das großzügig angeführte Quellenverzeichnis anderes vermuten lässt, fehlte es mir eindeutig an sachlichem Inhalt. Ich hatte gehofft, einen sachlich fundierten Erfahrungsbericht lesen zu können, stattdessen erinnerte mich das Essay an den wütenden Bericht einer verschmähten Frau. Ansatzweise durchscheinender Humor hat mich leider ebenfalls nicht erreicht. Das Humorverständnis kann oftmals sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, und in diesem Fall hat es mich einfach nicht erreicht.

Wenig Objektivität und Sachlichkeit, dafür viel Frustration und Verallgemeinerungen. Wer eine differenzierte Sichtweise auf das Landleben sucht, wird hier leider nicht fündig.