Für meinen Geschmack zu philosophisch und politisch

leseratte79 Avatar

Das Buchcover mit den Gummistiefeln war für mich ein gut gewähltes Sinnbild mit dem man das Landleben gerne verbindet. Der schwarze und rote Gummistiefel symbolisieren hier gut die Gegensätze zwischen Stadt und Land. Der Autor schildert einige Erlebnisse aus seiner Kindheit und Jugend auf einem Dorf in Nordrhein-Westfalen, wie ich einiges selbst in meiner Jugendzeit auf dem Land erlebt habe. Diesen Teil habe ich gerne gelesen und musste oft über längst Vergessenes aus der eigenen Jugendzeit auf dem Dorf schmunzeln. Was danach über den Umzug von der Münchner Stadtwohnung an den Ammersee und die Dorfgemeinschaft folgt, wird für mich oftmals ziemlich überzogen dargestellt und enthält für meinen Geschmack viel zu viel Politikum und Philosophie. Die Definition des Wortes Gemeinschaft hat mir hier in diesem Zusammenhang auch überhaupt nicht gefallen. Ich hatte mir hier mehr lustige Anekdoten erhofft und weniger politische Meinungen und philosophische Zitate. Mich hat das Buch deshalb leider nicht überzeugt. Ich empfinde auch den Preis von 22,00 € für 160 Seiten zu teuer.