Kluge Beobachtungen, gut geschrieben

philippaofhennegau Avatar

Der Autor ist selbst "Betroffener", also einer von denen, die mit vielen guten Ideen im Kopf aus der Stadt aufs Land gezogen ist und dann feststellen musste, dass es auf dem Land eben so ist, wie auf dem Land und das die Stadt dann doch nicht so schlecht war.

Kurzweilig, voll mit klugen, unterhaltsamen und entlarvenden Beobachtungen, schreibt er auf, wie es ihm und seiner Familie so ergeht.

"Das Befinden auf dem Lande" ist ein wirklich gutes Buch, aber sicherlich nicht für jede*n das richtige. Du wirst es mögen, wenn du mit bissigen Beobachtungen leben kannst und auch ein wenig Ironie auf deine Kosten aushalten kannst – egal, ob du nun auf dem Land oder in der Stadt lebst.

Kleiner Wermutstropfen: Der Autor erliegt ein wenig der Schreiberschen Unart, eigene Gedanken mit denen toter Denker zu untermauern. Und ich wünschte so sehr, das käme endlich aus der Mode, aber was einmal ein Bestseller war... naja, wird dadurch auch nicht besser.

Und ja, das Buch beschreibt ganz klar die Probleme von Menschen, die es sich leisten können. Auch das muss man aushalten können. Wer darauf Lust hat, der hat hier ein sehr unterhaltsames Buch gefunden.