Plädoyer für die Freiheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
xyz Avatar

Von

Der Philosoph Björn Vedder setzt sich in seinem kleinen Büchlein "Das Befinden auf dem Lande" mit dem derzeitigen Trend "Zurück aufs Land" kritisch auseinander. Wenngleich er provokative Thesen formuliert, so versucht er den Versprechungen für die neue Lust am Landleben, denen er selbst erlegen ist, auf den Grund zu gehen.

Der Autor schildert seine Erlebnisse als Kind und Jugendlicher in Westfalen sowie seine Erfahrungen als erwachsener Familienvater am Ammersee, dazwischen ein Leben in der Stadt.
Dabei geht es um Gemeinschaft, soziale Kontrolle, Beschämung und Ausgrenzung Andersdenkender, Werte und Doppelmoral.

Seine Erkenntnisse sind gewürzt mit allerlei Zitaten aus Psychologie, Philosophie, Literatur, Soziologie und Politik sowie einer Prise Humor.
Das Werk ist weder eine Huldigung an das Landleben noch eine Huldigung an die Stadt. Es ist vielmehr eine soziologisch-philosophische Studie zum Leben und Denken in der Provinz und über provinzielles Denken als Geisteshaltung.

Kurzum, es ist ein Plädoyer für die Freiheit, gemessen an der Freiheit des Anderen.