Liebesglück und Zukunftspläne

emkeyseven Avatar

Wenn Amy jemanden zum ersten Mal küsst, kann sie kurz in die Zukunft sehen und weiß, wie diese romantische Beziehung enden wird. Bisher waren das immer nur mehr oder weniger dramatische Trennungen und inzwischen hat sie die Hoffnung aufgegeben, je den Richtigen zu finden. Aber als sie nach der Hochzeit einer Freundin aufwacht, kann sie sich an eine wunderbare Zukunftsvision erinnern - doch leider weiß sie nach all dem Alkohol nicht mehr, wer ihr Traummann war. Sie weiß nur, dass sie drei verschiedene Männer geküsst haben soll.

Amy hat mit ihrer Fähigkeit schon einen anderen Blick auf die Liebe; viele Beziehungen enden schon nach dem ersten Kuss, trotzdem kann sie sich nicht vor Enttäuschungen bewahren. Manchmal entscheidet sie sich auch für die gemeinsame Zeit, auch wenn sie weiß, dass es nicht für immer sein wird. Aber ein Kuss ist immer eine bedeutsame Sache für sie, daher kann sie es auch nicht fassen, als sie plötzlich drei Männer an einem Abend geküsst haben soll.

Ich fand Amy schon sympathisch und konnte verstehen, wie diese Fähigkeit ihr Leben beeinflusst und auch die meisten Entscheidungen, die sie im Namen der Liebe trifft, konnte ich nachvollziehen. Auch ihre Beziehung zu ihrer dementen Mutter, die für Amy immer Vorrang hat, konnte mich berühren. Aber ich fand Amy auch etwas anstrengend, weil sie sich auch ohne Visionen ständig eine romantische Zukunft mit dem aktuellen Kandidaten vorstellt und dabei etwas übertreibt - dabei trifft sie sich ja schon mit mehr als nur einem Mann. Ich fand sie da etwas zu sprunghaft, obwohl sie gleichzeitig mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Außerdem ist mir noch aufgefallen, wie oft ihr Aussehen oder auch ihre Hygiene ein Thema für sie ist, sie fühlt sich oft unwohl in ihrer Haut, aber es ist auch eher etwas, das für sie ein Problem ist und das die meisten Menschen bei ihr nie ansprechen. Während es an manchen Stellen Sinn ergibt, habe ich mich schon gefragt, woher diese Unsicherheit bei ihr kam.

Meiner Meinung nach war der Favorit schon von Anfang an erkennbar, auch wenn man auch den anderen Kandidaten eine Chance gibt. Trotz der verschiedenen Kandidaten ist es daher schon ein bisschen vorhersehbar, was bei einer Geschichte mit Zukunftsvisionen vielleicht auch zu erwarten ist. Ich hätte aber bei der Inhaltsbeschreibung aber nicht unbedingt erwartet, dass ihre engsten Freunde alle von ihrer besonderen Fähigkeit wissen und sie alle gemeinsam daran arbeiten, den Richtigen zu finden. Die verschiedenen Freundschaften fand ich aber auch süß, auch wenn sie schon etwas viel Raum eingenommen haben.

Fazit
Insgesamt fand ich das Buch schon unterhaltsam und mochte auch den anderen Blick auf die Bedeutung der Liebe.