Warmherzige Umsetzung einer witzigen Idee

danisahne Avatar

Das Cover richtet sich in seiner Aufmachung unmissverständlich an die Zielgruppe, die es erreichen möchte - jeden, der es gerne romantisch inklusive Happy End mag. Das Buch wollte ich gerne testlesen, weil mir die Idee gefiel: "Was wenn man beim ersten Kuss schon gleich den Ausgang der Beziehung visionär wahrnehmen könnte?" Und schon gleich zu Anfang beschreibt die Autorin, was man da alles voraussehen könnte - vom gewalttätigen Typen, bis zu der Sorte "hat eigentlich bereits eine Freundin und die ist sogar schwanger". Das alles arbeitet sie in sehr witziger Art und Weise auf. Ja, das Buch ist extrem vorhersehbar. Im Grunde genommen weiß man schon vor dieser Nacht, in der die Protagonistin gleich drei Männer küsst, von denen einer der Richtige ist, sie aber aufgrund zuviel Alkohols sich nicht erinnert, wen sie alles geküsst hat, wer der Richtige wird. Aber das stört mich in diesem Genre jetzt nicht wirklich. Die Hauptdarstellerin ist eine sehr sympathische Person, die sich rührend um ihre Demenzkranke Mama kümmert. Diese hat die gleiche Gabe, hat sich aber ganz bewusst für einen Mann entschieden, von dem sie wusste, er würde sie verlassen. Den Grund dafür erfährt die Tochter erst ganz zum Schluss und das war definitiv ein "Pipi-in-den-Augen-Moment". Allein dafür war mindestens einer der vergebenen Sterne. Einen Stern musste ich dennoch abziehen: So spritzig die Story auch anfing, so ging es leider nicht weiter. Es hat sich teilweise ziemlich gezogen und hatte einfach nicht mehr die Leichtigkeit. Außerdem konnte ich die Protagonistin teilweise null nachvollziehen. Ganz offensichtlich narzisstische Züge des einen Mannes werden von ihr völlig verdrängt und entschuldigt. Und statt zumindest mal Vorsicht bei so jemandem walten zu lassen, geht sie gleich in die Vollen. Fazit: es war keine verschwendete Zeit, weil ich das Buch im Großen und Ganzen mag, aber es ist kein Buch, an das ich mich noch sehr lange erinnern werde.