5 Frauen suchen das Beste von Allem

river Avatar

Inhalt:

5 Frauen suchen in New York nach der großen Liebe, dem Traumberuf und einem perfekten Leben. Sie alle arbeiten im Fabian-Verlag und sie alle verbindet eine Freundschaft. Caroline wurde von ihrem Verlobten verlassen und sucht nach Ablenkung, April sucht nach der großen Liebe, Barbara versucht, als alleinerziehende Mutter über die Runden zu kommen, Gregg will als Schauspielerin berühmt werden und Marrie Agnes wünscht sich eine große Traumhochzeit. Sie alle versuchen, das Beste von Allem für sich zu finden und müssen dabei gegen viele Probleme ankämpfen.

Meinung:

"Das Beste von Allem" von Rona Jaffe ist wirklich durch und durch ein Frauenroman.Als ich erfahren habe, dass das Buch schon in den 50er-Jahren erschienen ist, habe ich gedacht, dass ich mich nicht in das Buch werde einfinden können. Das stimmt aber nicht: Beim Lesen kann man wirklich nachvollziehen, wie die Frauen sich fühlen, und ich war beeindruckt, wie aktuell das Buch ist, obwohl die Geschichte schon knapp 60 Jahre alt ist. Die Frauen müssen gegen verschiedene Hindernisse kämpfen, gegen dreiste Vorgesetzte, gegen Schulden, aufdringliche Männer und letztendlich auch manchmal gegen ihre eigenen Gefühle. Ich habe mich mit dem Buch wirklich nicht gelangweilt, und das bei ca.650 Seiten. Das liegt zum einen an der spannenden Handlung, aber auch an dem schönen und auch sehr aktuellen Schreibstil. Die neue Übersetzung ist echt super, wenn man es nicht wüsste, würde man nicht merken, dass die Geschichte schon so alt ist.

Die Charaktere sind auch toll. Die eine ist naiv, die andere vernünftig, eine ist eher vorsichtig und die nächste ist sehr misstrauisch. Auf jeden Fall ist jede einzigartig.

Das Buch ist von außen auch toll gestaltet. Das Cover ist ein typisches Frauenroman-Cover, mit den hochgelegten Beinen und den High-Heels an den Füßen. Und der Buchschnitt ist auch ganz besonders, mit der Sicht auf New York an der einen Seite, und den Assesoires an der anderen Seite.

Obwohl mir das Buch gut gefallen hat, muss ich einen Stern abziehen, weil die Geschichten der 5 Frauen an manchen Stellen sehr ähnlich verlaufen, aber sonst hätte ich nicht wirklich was an dem Buch auszusetzen.

Fazit:

"Das Beste von Allem" ist ein richtiger Frauenroman, der nicht zwangsläufig auf ein Happy-End zusteuert, zumindest nicht für alle der 5 Frauen. Wer also einen Frauenroman sucht, der eine echt Geschichte erzählt, die nicht in Zuckerwatte gepackt ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen.