Das Beste von allem

calimero Avatar

Caroline Bender hat gerade das College abgeschlossen und war im Begriff ihre Jugendliebe Eddie zu heiraten, als sie von ihm einen Brief aus Europa erhält, in dem er die Verlobung löst , da er eine andere Frau heiraten will. Um sich von ihrem ganzen Unglück abzulenken, beginnt Caroline eine Stelle als Sekretärin beim Fabian Verlag in New York. In kürzester Zeit klettert sie die Karriereleiter nach oben und ist Lektorin. Auf ihrem Weg dorthin trifft sie vier Mädchen, mit denen sie sich anfreundet und die so ähnliche Probleme haben wie sie.

Da wäre einmal April Morrison, eine Schönheit, die nach New York kam, um Schauspielerin zu werden und den Job als Schreibkraft bei Fabian annahm, um sich in New York über Wasser zu halten. April ist immer in irgendeinen jungen Mann verliebt, aber immer in den falschen.

In der gleichen Abteilung wie Caroline arbeitet auch Mary Agnes, ein sehr traditionelles Mädchen, das bereits zwei Jahre auf ihre Hochzeit wartet und mit ihrem Verlobten auf dieses große Ereignis spart.

Eine Etage tiefer arbeitet Barbara, die zwar erst einundzwanzig Jahre alt ist, aber schon geschieden mit kleiner Tochter bei ihrer Mutter eingezogen ist. Sie sucht noch immer nach der großen Liebe und hofft, dass sie diese vielleicht in Sidney Carter gefunden hat, allerdings ist er noch verheiratet.

Und zuletzt gibt es noch Gregg Adams, mit der Caroline zusammenwohnt und die eigentlich Schauspielerin ist, aber sich auch nebenher Geld bei Fabian zum Überleben verdienen muß. Gregg, die nie gerne alleine ist und mit dem bekannten Theaterregisseur Davis liiert ist. Eine Liebe, die mehr zwanghaft als leicht und locker ist.

Alle fünf Freundinnen träumen von der großen Liebe und sind auf der Suche, ihr Leben in dieser schönen Stadt New York zu gestalten und sich ihren Traum zu erfüllen.

Ein toller Roman aus den fünfziger Jahren, der uns zeigt, wie junge Frauen in dieser Zeit um ihr Glück, ihre Unabhängigkeit und ihren Lebensmut kämpfen mussten. Ich finde, dass es viele Paralellen zu unserer Zeit gibt und dass deshalb dieser Roman sehr fesselnd und immernoch zeitgemäss sein kann.

Für mich der bisher beste Roman 2012!