Das Beste von allem

bücherwürmchen09 Avatar

Rona Jaffe erzählt mit diesem Roman die Geschichte von fünf jungen Frauen und ihren eigenen Hintergründen und Erfahrungen im New York der 50er Jahre. Jede von ihnen will sich in New York ihren Lebenstraum erfüllen - die große Liebe oder die große Karriere. Sie fangen im Verlagshaus an und treffen sich nach Feierabend. Es entwickelt sich eine Frauenklique, die durch dick und dünn geht. Die jungen Frauen werden stellenweise zum Spielball der hohen Herren, lernen vielumschwärmte Männer kennen und lieben und erleben den Traum der neuen Welt.

Der Leser lernt viel über die Welt der 50er kennen, erst recht über die Welt der jungen Frauen und den Beginn der Emanzipation.

Inhaltlich handelt es sich um einen einfach strukturiert Roman, der viele Finessen birgt. Der Roman ist leicht und flüssig zu lesen. Insgesamt gefällt mir der Roman aufgrund seiner Leichtigkeit. Das Cover sagt mir nicht zu. Der pastellfarbene Hintergrund mag zum Stil der 50er Jahre passen, die Frauenbeine im Kontrast zu dem Cover mögen objektiv stimmig sein.

Die Randbedruckung an den Buchrändern ist eine interessante Idee, die mir allerdings ebenfalls nicht gefällt.