Hunger nach Leben

dicketilla Avatar

Carolins Traum war zerplatz,
nachdem sie sich schon als verheiratete Frau sah, wurde sie von ihrem Verlobten für eine andere verlassen.
So ging sie nach New York um den ersten ihr bietenden Job zu wählen, um an Eddie nicht mehr denken zu müssen.
Sie fand eine Anstellung beim Verlag Fabian Publivations, bei dem sie einer exzentrischen Lektorin zur Seite stehen muss.
Doch bald kann sie sich durch besondere Fähigkeiten aus dem Schatten hervor arbeiten.
Sie beginnt mit Freundinnen und Blind Dates die Stadt, Theater und Bars zu erkunden,
und so mancher Martini wird in angenehmer Runde getrunken.
Denn jeder träumt die Liebe zu finden, den Mann der sie heiraten wird.
Caroline ist eine Schönheit, und das bleibt nicht verborgen, und dennoch möchte sie eine Karriere machen, beruflich voran kommen.
Und das sind noch Mary Agnes, die für ihre Hochzeit jeden Penny spart.
April Morrison , die Schauspielerin werden wollte, dann aber ernüchtern einen Job beim Verlag fand, sich von der ländlichen in eine mondäne Schönheit wandelt.
Barabre Lemont , früh heiratete, und nun geschieden mit ihrer 2jährigen Tochter und ihrer Mutter zusammen lebte, und für sie sorgen musste.
Jeder um eine Gehaltserhöhung ringend, ständig den Belästigungen von Vorgesetzten ausgesetzt.
Gregg  Adams, Schauspielerin mit der sich Carolin eine Wohnung teilt, und eine bittere Erfahrung machen muss.
Alle ihren eigenen Traum vom Glück in sich tragend.
Erfolg in der Liebe, für eine Frau fast wichtiger, als Erfolg im Beruf .

Die Handlung spielt im New York der 50iger Jahre.
Ein Strom von hungrig nach Leben suchender Menschen bevölkert die pulsierende Stadt.
Das Schicksal von Carolin und ihren Freundinnen erinnert etwas an “ Sex and the City”,
begierig ihren Mr Big zu finden.
Nur spart man sich hier eigentlich für die Hochzeitsnacht auf.
Sie verlieben sich schnell , nicht immer wird diese Liebe ehrlich erwidert, bis der Rausch die
Ernüchterung bringt.
Die Handlung baut sich fast wie ein Reigen auf,
Carolins Verletzlichkeit bis zum Schluss , ein Ende, das ich so nicht erwartet hätte,
aber ein typisches Moralbild der damaligen Zeit abgibt.

Ein Roman, der nach Erscheinung in den fünfziger Jahren,
sicher auch durch seine offene, freizügige Art, sehr von der Jugend gemocht wurde .
Rona Jaffe hat mit ihrem damaligen Debütroman den Nerv der Zeit getroffen,
und er ist durchaus noch heute  absolut treffend.
Und ich finde er kann sich auch heute noch behaupten.
Denn die Sehnsucht nach erfüllter Liebe wird sicher nie vergehen.

Wer das Buch  “ Eine Frage der Höfflichkeit “ von Amor Towles
gelesen hat, wird auch von dieses Buch begeistert sein.
Und wer nicht, dem empfehle ich es zu lesen !