Was ist das Beste von allem?

loewenbaendiger Avatar

Dieses Buch kann man auf ganz verschiedene Arten lesen: Zum Einen als leichte 'Frauenlektüre', in der es um Liebe, Ehe, Verlassenwerden und Sehnsucht geht - die ewigen Themen sozusagen.

Zum Anderen aber auch als Gesellschaftsporträt der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts - und was hat sich seither nicht alles geändert!

Die fünf jungen Frauen in diesem Buch arbeiten alle in einem großen New Yorker Verlagshaus. Carolin, frisch von ihrem Verlobten verlassen, gewinnt rasch Freundinnen. Alle teilen sie den Wunsch, möglichst bald 'Mr. Right' zu finden und gehen wie selbstverständlich davon aus, dass ihre Berufstätigkeit nur dazu da ist, den Zeitraum zwischen Schulabschluß und Eheschließung zu füllen.

Trotz dieser 'braven' Träume der Mädels ist ihr Dasein nicht ohne Probleme: Verlassenwerden, ungewollte schwangerschaft und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sind nur einige davon. Erstaunlich auch der allenhalben übliche Umgang mit Rauchen und Alkohol... Kaum zu glauben, dass dieses Buch zu seiner Entstehungszeit als Aufreger galt.

Zu der Zeit, als dieses Buch zum ersten Mal erschien, war ich ein ganz kleines Mädchen. Gottlob bin ich dann doch in eine Zeit hineingewachsen  , in der Bildung, Ausbildung und Karriere dann doch ein wenig wichtiger im Leben einer Frau wurden!