Brombeerzimmer

diebecca Avatar

Im Buch Das zu von Anne Töpfer geht es um Nora. Sie liebt das Zubereiten von Marmeladen, vor allem für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind verliebt wie am ersten Tag. Doch als Julian unerwartet stirbt, zerbricht Noras Welt. Sie findet eines Tages einen Brief von Julians Großtante Klara. Julian hatte mit ihr Kontakt aufgenommen, um Nora mit einem alten Familienrezept für Brombeermarmelade zu überraschen. Nora macht sich auf die Suche in der Vorpommerschen Boddenlandschaft. Sie finden einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit und sie erfährt, wer Klara wirklich ist....

Titel und Cover passen gut zusammen. Was ist wohl die Bedeutung des Titels? Das Cover hat tolle Farben.

Der Schreibstil ist flüssig, man findet schnell in die Geschichte.

Es geht um Marmeladen und deren Herstellung. Es sind auch ein paar Rezepte im Buch abgedruckt.

Weitere Themen sind Freundschaft, Familie und die Liebe. Im Zusammenhang mit der Liebe aber auch der Verlust und der Umgang damit und damit auch die Trauer.

Das Leben auf dem Dorf wird auch dargestellt.

Die Personen sind gut dargestellt, Nora und Klara mag ich beide sehr gerne.

Ein Roman, bei dem es auch um die Liebe geht, diese aber nicht immer im Vordergrund steht. Auch die Geheimnisse spielen eine große Rolle. Eine tolle Mischung.