Das Brombeerzimmer – leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kabru712 Avatar

Von

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen, und die Aussicht auf eine Familiengeschichte mit Geheimnissen aus der Zeit des Krieges bzw. aus DDR-Zeiten hat mich zusätzlich neugierig gemacht.
Leider wurde ich bitter enttäuscht: Die Kriegszeit wurde gar nicht angesprochen und das große Familiengeheimnis wurde gerade mal eben auf den letzten 2 Seiten gelöst.
Im Großen und Ganzen dreht sich das Buch um Trauerbewältigung, Frauenfreundschaften und ansatzweise um Liebe. Das Gesülze zwischen den Freundinnen, wie toll sie doch aussehen und wie sehr sie sich brauchen usw., ging mir zum Schluss echt auf den Geist. Ich habe nur durchgehalten, weil ich zumindest die Auflösung des „großen“ Geheimnisses wissen wollte.
Die einzigen positiven Aspekte sind der tolle Schreibstil und die Rezepte. Das Buch ließ sich locker und flüssig lesen, und wer Lust zum Kochen hat, findet hier sicherlich ein paar leckere Ideen.