Gefühlvolle Unterhaltung

msl_kl Avatar

Als Noras Mann Julian beim Joggen verstirbt, zerbricht ihre Welt. Selbst ein Jahr nach seinem Tod hält die Trauer sie gefangen. Das Hobby der beiden war die Zubereitung von Marmelade und Nora führt dies jeden Sonntag so fort. Kein Wunder, dass sich die Marmeladengläser nun in Julians Arbeitszimmer stapeln. Eines Tages findet sie jedoch einen Brief von Julians Großtante Klara, zu der er kurz vor seinem Tod Kontakt aufgenommen hatte, um seine Frau zum Hochzeitstag mit einem alten Familienrezept für Brombeermarmelade zu überraschen. Nora muss diese Dame unbedingt kennenlernen und reist in die Vorpommersche Boddenlandschaft, auch wenn alle dagegen sind. Sie stößt aber auch dort auf eine Wand voller Schweigen. Aber nach und nach kann sie aufklären, wer Klara wirklich ist.

Die Autorin hat ein Händchen in Sachen Feingefühl und Takt. Sehr traurig ist der Anfang des Buches und es kommt sehr deutlich die Trauer Noras rüber. Man spürt, dass ihr Alltag von der Trauer beherrscht wird und dies schildert die Autorin sehr realistisch. Die Charaktere sind durchweg sympathisch und warmherzig und bis zum Schluss triftet das Buch nicht in irgendwelchen Kitsch ab. Mir haben die Rezepte im Buch gefallen, von denen ich ein paar bestimmt ausprobieren werde. Was das Familiengeheimnis betrifft, das kam in dem Buch leider viel zu kurz. Es wird am Schluss auf ein paar Seiten abgehandelt, das fand ich etwas schade. Vielleicht hätte man dieses Thema etwas früher im Buch einbauen können. Das Buch war auf jeden Fall sehr unterhaltsam und auch mit schönen Landschaftsbeschreibungen gespickt. Ich hatte mir nur etwas mehr Familiengeheimnis erhofft!