Klaras Marmeladenrezepte

heidi59 Avatar

Das Schicksal hat Nora schwer getroffen , vor einem Jahr ist ihr Mann beim joggen zusammengebrochen und gestorben .
Nora kann es noch immer nicht glauben , dass Julian nie wieder nach Hause kommt , sie in den Arm nimmt und ihr sagt wie sehr er sie liebt .
Wären nicht ihre Mutter und die beste Freundin Katarina immer für sie da , würde Nora so manches Mal in einem Meer der seelischen Einsamkeit versinken .
Am Wochenende, wenn es manchmal ganz schlimm ist , dann kocht Nora Julians Lieblingsmarmelade und stellt sie anschließend in sein Arbeitszimmer. Eine Pyramide aus unzähligen Marmeladengläsern , erzählt von der Traurigkeit die Nora an den verlorenen JuNo (Julian und Nora) Tagen zu bewältigen versucht .
Als sie durch einen Zufall mit Katharina beim Aufräumen im Arbeitszimmer einen Brief von Julians Tante Klara findet , die er vor einem Jahr um ein Marmeladen Rezept für Nora zum Hochzeitstag gebeten hat , ist sie tief berührt von dem Hochzeitsgeschenk , das Julian ihr nie überreichen konnte , weil er 3 Tage vorher gestorben ist .
Nora fasst sich ein Herz und ruft bei Klara an, um sich zu bedanken , doch Klara ist nicht zu Hause , sondern im Pflegeheim, weil sie von einem Baum gefallen ist , erzählt ihr Mandy, die gerade Klaras Katzen versorgt .
Mandy überredet Nora dazu Klara zu besuchen , damit sie die beiden endlich kennen lernen .
Kurzentschlossen fährt Nora ein paar Tage später zusammen mit Labrador Watson , in Richtung Mecklenburg-Vorpommern , mit seinen wunderschönen Boddenlandschaften .
Noras Reise führt sie nicht nur zu Klara , der unbekannten Tante von Julian , sie bringt ihr auch jeden Tag ein bisschen mehr Normalität zurück , für ein normalen Leben , ohne Julian . In der Pommerschen Boddenlandschaft findet Nora langsam aber sicher dank ihrer neuen Freundinnen Mandy und Tante Klara zu sich selbst zurück .
Klara lebt schon lange zurückgezogen in Kinnbackenhagen . Mit ihrer Familie will sie keinen Kontakt . Warum , ist ein Geheimnis , über das sie nicht redet.
Auch Mandy und ihre Oma haben in ihrer Vergangenheit dunkle Flecken , über die sie nicht alles wissen .
Wird es den Frauen gemeinsam gelingen die traurige Vergangenheit zu bewältigen und mit neuen Mut ins Leben zu blicken ?

-= Fazit =-

Anne Töpfer versteht es , den Leser von der ersten Seite an in den Zauber ihrer Geschichte zu ziehen .
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen .
Eine leichte und bildhafte Sprache , lädt mich ein in Noras Haus im Münsterland .
Das Kopfkino läuft und lässt mich nicht mehr los . Eine Geschichte , die ich unbedingt immer weiterlesen möchte , um zu erfahren , wie es Nora ergeht und was es mit Klara und ihrem Geheimnis auf sich hat .
Wunderschöne Bilder der Pommerschen Boddenlandschaft , die ich vor Jahren besucht habe , finden ihren Weg zu mir und verzaubern mir das Lesen .
Eine Geschichte über die Liebe und ihren plötzlichen Verlust durch den Tod . Der weite und lange Weg der Trauerbewältigung , bis hin zum mutigen Neuanfang .
Eine intensive Tiefe an Gefühlen zieht sich durch die erste Hälfte des Buch und Noras Leben , das sie vor uns ausbreitet . Ihre Gefühle sind nachvollziehbar und berühren mich sehr beim Lesen .
Die Autorin hat ihre Protagonisten mit viel Feingefühl gut und authentisch gezeichnet , so dass meine Sympathien sofort ihnen gehören.
Sehr schön auch die abgedruckten Marmelade Rezepte von Klara , Nora und Mandys Likör . Eine richtig tolle Idee !

Leider ging auf Noras Reise , etwas von der berührenden Intensität der Geschichte , zum Ende hin , verloren .
Für mich flachte das Buch leider im letzten Viertel ab und wurde ziemlich seicht . Mir fehlte die intensive Tiefe , die vom Anfang bis fast zur Mitte hin beim Lesen zu spüren war . Der Schluss war mir zu offen, keine losen Fäden , die hier zusammen geknüpft wurden . Klaras Geheimnis kurz und bündig abgeklärt , in ein paar Sätzen . Noras neues Leben ,wird nicht weiter angesprochen , für eigene Interpretationen oder auf eine Fortsetzung ausgelegt . Aber selbst dann mag ich lieber einen runden Abschluss , als so offen, wie hier .
Schade , von der Inhaltsangabe her, hatte ich mir mehr von dem Buch versprochen.
Nichtsdestotrotz habe ich es gerne gelesen und mich gut damit unterhalten .

Leider kann ich auf Grund der Entwicklung und des für mich fehlenden Ende nur gute 3 ½ Sterne von 5
für “Das Brombeerzimmer” vergeben .

@heidi59

Ich bedanke mich bei VorabLesen und dem Ullstein Taschenbuch Verlag , für das schöne Rezensionsexemplar