rührende Geschichte

nane 2408 Avatar

Dies ist das erste Buch, dass ich von der Autorin Andrea Russo (hier unter ihrem Pseudonym Anne Töpfer) gelesen habe und es hat mir gut gefallen.
Sie hat eine tolle Art, Dinge und Landschaften zu beschreiben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. So meinte ich, z.B. die Blüten der Bäume zu sehen und auch zu riechen. Und natürlich den Duft der Marmeladen und Gelees. Die Rezeptsammlung von diversen Likören und Marmeladen rundet dieses Buch toll ab.
Die Autorin hat die Trauer der Protagonistin sehr gut rübergebracht. Ich empfand es nicht überladen oder unglaubwürdig. Zwischendurch sind immer Gedanken an ihren Mann eingeblendet oder sie hält Zwiesprache mit ihm. Das ist sehr rührend geschrieben.
Im Laufe der Geschichte wird klar, wie wichtig Familie und gute Freunde für diese Trauerbewältigung sind. Und vielleicht ist die Protagonistin auch für eine neue Beziehung offen? Dies ist alles in einer ruhigen Art und Weise beschrieben. Allerdings ist mir das mit den neuen Freundschaften ein wenig zu viel heile Welt, alle haben sich unendlich lieb.
Am Ende des Buches habe ich allerdings gedacht: Wie, das war es jetzt? Die Aufklärung der familiären Geheimnisse, die immer wieder angesprochen werden, war mir persönlich zu schnell und ungewohnt emotionslos. Auch bleiben noch viele offene Fragen.
Daher gebe ich diesem lesenswerten Roman nur 4 Punkte wegen des leider sehr holprigen Endes.