Sehr berührender Roman, absolute Leseempfehlung von mir!

yh110by Avatar

Nora ist Ende Zwanzig und lebt seit einem Jahr alleine mit ihrem Labrador Watson in ihrem eigenen Haus. Ihr Mann Julian ist beim Joggen zusammengebrochen und an einer Herzmuskelentzündung gestorben. Die beiden führten eine perfekte, harmonische Ehe. Sonntags probierten sie zum Beispiel immer neue Marmeladen aus. Diese Leidenschaft übt Nora nun alleine aus. Doch sie findet Unterstützung bei ihrer besten Freundin Katharina und ihrer Mutter. Eines Tages findet sie in Julians Sachen einen Brief von seiner Großtante Klara, die schon seit Jahren von Julians Familie totgeschwiegen wird. In diesem Brief vermacht sie Nora ein altes Familienrezept für Brombeermarmelade und auch zwei Kostproben davon sind in dem dazu gehörenden Karton. Das Ganze hatte Julian als Geschenk zu ihrem Hochzeitstag geplant, konnte es Nora aber aufgrund seines frühen Todes nicht mehr überreichen. Kurzentschlossen beschließt Nora, Klara einen Besuch abzustatten und fährt zu ihr in die Vorpommersche Boddenlandschaft. Dort lernt sie die Nachbarin Mandy kennen und auch mit Klara versteht sie sich sehr gut. Zum Schluß wird noch das große Geheimnis, wegen dem die Familie sich zerstritten hat, gelüftet.....Der Roman hat mir unheimlich gut gefallen. Ich bin gleich in die Geschichte eingetaucht und habe mich ganz in ihren Bann ziehen lassen. Es gab einige Stellen, die mir Tränen in die Augen getrieben haben. Aber es gab auch lustige Stellen und noch dazu waren viele Rezepte von Marmelade über Gurkenlikör bis zu Brioches im Buch enthalten. Ein Buch, das mich auf jeden Fall sehr berührt hat und zu einem der schönsten Bücher gehört, die ich gelesen habe. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und auch meinen Freundinnen ausleihen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung dieses Romans!