Vom Neubeginn & Marmeladen

amirah Avatar

Das Buch beginnt ein Jahr nach Julians Tod. Man erfährt, wie es Nora geht und wie schwer sie sich immer noch mit dem Verlust tut. Klaras Familie und auch ihre beste Freundin Katharina versuchen alles um Nora durch die Zeit der Trauer zu bringen. Auf andere Gedanken bringt sie schleißlich ein Brief von Julians Großtante Klare. Kurzentschlossen nimmt sie sich Urlaub und fährt an den Bodden. Dort trifft sie nicht nur auf Klara, sondern auch auf Mandy. Eine unternehmslustige junge Frau, die ihr schnell zur Freundin wird und die ihr - unbewusst hilft - mit Julians Tod abzuschließen und nach vorn zu blicken. Auch die Freundschaft zu Klara gibt Nora neue Impulse und sie fängt an ihr Leben zu überdenken und sich neu zu orientieren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nora, Katharina und Mandy haben alle ihr Päckchen zu tragen und werden zum Ende einen neuen Anfang finden. Das Ende ist in Liebesdingen für alle drei sehr offen und das fand ich gut so, denn im Vordergrund steht hier für mich der Neuanfang und das sich finden in einer neuen Lebenssituation.

Auch Klara und Mandys Oma sind klasse Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Die Rezepte, die in dem Buch sind, sind für mich ein i-Tüpfelchen. Ich mag so etwas einfach - und mit Sicherheit werde ich den Gurkenlikör ansetzen und ihn im Sommer mit meinen Freundinnen auf der Terrasse verkosten!