Anders als erwartet

merle88 Avatar

Meinung:
Der Start in die Handlung war für mich zunächst ein wenig verwirrend, da das erste Kapitel quasi in der Mitte des Buches spielt und man daher noch nicht so viel versteht. Doch nach dem etwas schweren Einstieg lernt man die Kinder Rachel und Robert kennen. Nachdem Charles Malstain mit seinen Truppen in das Land Krasnia eingefallen ist und sich zum Präsidenten aufgeschwungen hat, ist das ruhige und beschauliche Leben der Kinder vorbei. Viel mehr erleben Rachel und Robert dunkle und traurige Zeiten. Innerhalb kürzester Zeit wird ihr Vater ins Gefängnis geworfen und ihre Mutter stirbt. Für die Kinder ein schwerer Schicksalsschlag, der einen als Leser/Hörer definitiv nicht kaltlässt.

Aber Autor David Farr hat den Verlust gut gemeistert und andere Dinge in den Vordergrund rücken lassen. So wird die Jagd nach dem Buch der gestohlenen Träume zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Dabei entwickelt sich die Geschichte anders, als ich dies erwartet hätte. Was ich geboten bekam, war absolut nicht schlecht, aber auf jeden Fall anders und auch eher etwas politisch orientierter. Ich hätte mir ein wenig mehr Augenmerk auf den fantastischen Elementen der Geschichte erhofft.

Das richtige Händchen hat der Hörbuchverlag in jedem Fall mit Sprecher Simon Jäger bewiesen. Seine einnehmende und sehr charismatische Stimme sorgt dafür, dass man als Hörer nur zu gerne in die Geschichte eintaucht.

Das Ende ist rund und in sich abgeschlossen. Mich hat es in allen Belangen zufriedengestellt.

Fazit:
"Das Buch der gestohlenen Träume" ist anders als ich es erwartet habe. Dies bedeutet bei weitem nicht, dass ich die Geschichte als schlecht empfand. Dennoch hatte ich auf ein wenig mehr fantastische Anteile in der Handlung gehofft. Was ich in jedem Fall geboten bekam, ist eine sehr packende und atmosphärische Verfolgungsjagd, die mich wirklich gut unterhalten hat und der ich gerne gefolgt bin.