aufregend

steffiii Avatar

Das Cover hat mich bereits sehr interessiert und mir ein magisches Abenteuer versprochen. Nach einigen Zeilen bin ich dann schnell in die Geschichte eingetaucht. Das Buch ist sehr spannend und wird immer noch aufregender. Schon zu Beginn ist man mitten im Geschehen und begleitet Rachel auf einem Luftschiff, auf der Fahrt zu Ihrem Bruder. Man fragt sich, was Rachel schon alles erlebt hat. Wer ist der Mann auf dem Luftschiff, Josef Centurion, und für wen arbeitet er? Und natürlich fragt man sich, was es mit dem Buch auf sich hat. Später erfährt man dann durch einen Zeitsprung, was die Familie mit den beiden Kindern vorher alles erlebt hat. Man erfährt von der Diktatur Malstains und der Unterdrückung von Kindern, Kunst und Kultur und natürlich auch der Meinungsfreiheit. Da wird einem manchmal schon ganz schön flau im Magen.
Ohne zu spoilern, geht es auch im weiteren Verlauf spannend und actionreich her.
Die Geschichte ist ziemlich finster, das muss man mögen. Für Erwachsene Leser ist sie auch ziemlich politisch, das werden jüngere Kinder eher nicht verstehen oder überlesen.
Daher würde ich die Altersempfehlung von 11 Jahren auch etwas höher ansetzen. Das wäre mir in dem Alter zu aufwühlend und aufregend. Für alle anderen ist es eine sehr spannende Geschichte, bei der man immer mehr erfahren möchte und schlussendlich auch über einiges nachdenkt.