Buchmagie

vero97 Avatar

Fast hätte dieses Cover mich um ein wunderbares Hörerlebnis gebracht! Denn dass sich solch eine komplexe Handlung hinter diesem eher kindlich gestalteten, wenn auch thematisch gut passenden Cover versteckt, hätte ich nicht erwartet.
In Krasnia sind Kinder unerwünscht. Einzig für den Schulweg dürfen Sie ihr zu Hause verlassen. Und auch die Bildung ist reglementiert. Rachels und Roberts Vater jedoch beugt sich den Vorschiften des herrschenden Präsidenten Charles Malstain nicht und versucht seinen Kindern ein so unbeschwertes Leben wie nur möglich zu bieten. Bis er eines Tages beim Versuch ein Buch aus einer Bibliothek zu entwenden aufgegriffen und verurteilt wird. Fortan liegt es an den Kindern Rachel und Robert sich um die Sicherheit dieses Buches zu bemühen. Und plötzlich stecken die Kinder in einem rasanten, düsteren und ungeheuer spannenden Abenteuer. Denn einer lässt nichts unversucht um genau dieses Buch in seinen Besitz zu bekommen.
Ich als Erwachsener bin von diesem Jugendbuch, welches ab 11 Jahren empfohlen wird, wirklich begeistert! Aber, ich muss auch anmerken, dass es teilweise echt ganz schön zur Sache geht. Die Handlung erzählt von Angst, Gewalt, Unterdrückung und auch Tod. Ob dies für jede oder jeden 11 jährigen geeignet ist, muss daher individuell entschieden werden. Dennoch macht genau diese düstere Stimmung auch den Reiz der Geschichte aus. Zudem enthält es auch mystische Anteile, die sich toll und harmonisch in die Handlung einfügen.
Für ist es ein äußerst gelungenes Abenteuer, jedoch eher für ältere Kinder oder Jugendliche.