Büchermagie

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!
Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.
Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!
Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …
Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker
So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
Zeitlose Fantasy-Geschichte: Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Goldletter und die Goldelemente runden das Ganze sehr schön ab. Zwei Kinder scheinen durch ein aufgeschlagenes Buch zu laufen, deren Welt sich vor ihnen auftut. Optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt und wirkt zu gleich sehr geheimnisvoll und rätselhaft.

Meinung:

Eine rätselhafte und fantasievolle Geschichte, die gleichermaßen berührt und die Magie der Bücher und Freundschaft herüberbringt. Ein Buch voller Spannung, Magie, Mut und Freundschaft und zugleich eine unterhaltsame und faszinierende Geschichte. Rachel und Robert wachsen in einem Land auf, in dem Bücher verboten sind, doch als ihnen ein geheimes magisches Buch geschenkt wird, beginnt das Abenteuer und es ist wichtig, dass dieses Buch nicht in die falschen Hände gerät.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es wird bildlich und detailreich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch in die Charaktere und Situationen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Der Aufbau und die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz, was die Spannung und das Tempo erhöht. Die Kapitelanfänge sind sehr gut herausgearbeitet und gut erkennbar. Die kleinen unterschiedlichen Illustrationen am Kapitelanfang sind gut umgesetzt und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch passen sehr gut und werten das Ganze auf. Der Gesamteindruck ist sehr positiv und faszinierend. Die wunderschönen Illustrationen und die kleinen Elemente und Einschübe sind toll und runden das Ganze perfekt ab.

Die Geschichte in sich ist sehr spannend und mitnehmend. Man kommt sehr gut hinein und wird schnell gebannt und gefesselt von den Ereignisse, so dass es nicht langweilig wird und es sich sehr angenehm und kurzweilig lesen lässt. Auch wenn die Atmosphäre etwas düsterer ist, so passt es dennoch sehr gut zum Gesamteindruck und fasziniert hier sicherlich Groß und Klein. Ich würde es ab ca. 12 Jahren empfehlen. Die Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren, aber aufgrund der teils recht düsteren Grundstimmung, würde ich diese ein wenig annehmen, aber dies ist meine eigene Meinung, und jeder Leser und auch de Entwicklung der Leser ist unterschiedlich und daher sicherlich auch früher lesbar.

Die Entwicklung der Charaktere ist toll umgesetzt und man nimmt hier einiges in Sachen Freundschaft, Mut und Magie mit. Ein magisches Buch, dass die Magie auf den Leser überträgt und durch spannende Atmosphäre, etwas Düsternis und Magie überzeugt.

Fazit: