Düsteres Abenteuerbuch

katy1980 Avatar

"Das Buch der gestohlenen Träume" ist ein fesselndes Abenteuer, das einen in eine düstere Welt entführt, in der Unterdrückung, Magie und der Kampf um Freiheit die zentralen Themen sind. Rachel und Robert, zwei Geschwister, die in Krasnia leben, einer von einem bösen Präsidenten regierten Nation, müssen sich gegen die Unmenschlichkeit und den Hass des Präsidenten stellen.
Die Geschichte bietet eine tiefgehende Erzählung über Freundschaft, Hoffnung, Mut und die Kraft der Vorstellungskraft. Gleichzeitig berührt sie politische Themen wie Nationalsozialismus, Diktatur und Unterdrückung. Die Handlung ist spannend, düster und anspruchsvoll. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Die Charaktere in der Geschichte sind vielschichtig und facettenreich. Der bildhafte Schreibstil und der Spannungsbogen ziehen einen in die düstere Atmosphäre der Geschichte hinein.
Das Hörspiel wird von Simon Jäger gesprochen. Seine ruhige und bedachte Stimme passt hervorragend zur düsteren Stimmung des Buches und trägt dazu bei, die Spannung aufrechtzuerhalten. Die Vorlesegeschwindigkeit empfand ich als genau richtig.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich aufgrund seiner düsteren Thematik und Komplexität zu früh, ich würde das Buch eher älteren Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen empfehlen.