Eher düster und furchteinflößend als magisch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isabell Avatar

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort positiv angesprochen und ich habe mich auf ein magisches Abenteuer voller, Freundschaft, Mut und Büchermagie, sowie es der Text auf der Rückseite des Buches verkündet, gefreut. Während der Einstieg in die Story mir sehr gut gelang und ich die Geschichte noch magisch als spannend fand, wurde sie in meinen Augen dann immer verwirrender und es fiel mir immer schwerer ihr zu folgen. Ich hatte Schwierigkeiten die vielen Figuren einzuordnen und mir sie vorzustellen. Wer ist gut und wer ist böse? Wer lebt in der Gegenwart und wer kommt aus der Vergangenheit? Den Schrecken, den der der Diktator verbreitet, ist grauenvoll ebenso wie die Gewalt. Mich erinnerte einiges wie der Umgang mit Bücher und Kunst, die zerstört wurde, sowie allgemein die Behandlung der Menschen an grausige Ereignisse aus der Vergangenheit, aber leider auch un der Gegenwart. Das gelungene Ende konnte mich nicht über die insgesamt sehr grausame Story hinwegtrösten. Das empfohlene Lesealter von elf Jahre empfinde ich als zu niedrig angesetzt und würde es bei 13 Jahren ansetzen. Zwei Sterne