Ein Buch lässt Tote zurückkommen

saboe Avatar

Das Buch Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr handelt von den beiden Kindern Rachel und Robert. Sie wachsen unter der tyrannischen Herrschaft von Charles Malstain auf. Er verbietet alles und hasst Kinder. Jeder, der nicht das tut, was er sagt, wird sofort verhaftet und bestraft. Eines Tages erfahren die Kinder von ihrem Vater von einem magischen Buch, das es unbedingt zu beschützen gilt. Gerade dieses Buch will Malstain in die Hände kriegen, um seine Herrschaft noch mehr auszuweiten. Die Kinder und der Vater stehlen das Buch, dabei wird der Vater geschnappt, er schafft es aber noch, den Kindern Anweisungen zu geben, was mit dem Buch geschehen soll. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Die Geschichte ist gut geschrieben. Sie liest sich leicht und flüssig. Man ist mitten im Geschehen drin, die Schreibweise ist meiner Meinung nach sehr bildhaft, ich hatte alles direkt vor meinen Augen. Die Spannung steigt stetig an und hält einen gefangen.

Eine Sache hat mir in diesem Buch allerdings nicht so gut gefallen, deshalb 1 Sternchen Abzug: Ich finde die ganzen Gräueltaten, Folter, Verletzungen oder was auch immer, passen nicht in ein Buch für diese Altersgruppe. Ganz schlimm bzw. daneben fand ich einmal die Erwähnung eines Zahn-Extraktors als Foltermittel.

Für Erwachsene durchaus zu empfehlen, für die Kinder würde ich das nochmal überdenken.