Ein rasantes Abenteuer

martinasuhr Avatar

Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich mir nicht sicher, was ich von der Story halten soll. Die Welt, in die ich eintauchte war so düster und fremd. Doch je mehr ich las, desto mehr wurde ich Teil dieses Abenteuers und desto mehr nahm es mich gefangen.
Sprachlich versteht sich der Autor darauf, nicht nur die Handlung zu erzählen, sondern Bilder vor dem inneren Auge zu schaffen. Er erzeugt mit den Worten eine ganz besondere Atmosphäre, die einen nach und nach immer stärker in den Bann zieht. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die Geschwister Rachel und Robert, deren Schicksal es ist, ein ganz besonderes Buch vor dem kinderhassenden Tyrann Malstain zu verstecken. Gelingt es ihnen nicht, droht ... Nun ja, das solltet ihr besser selbst herausfinden. Es lohnt sich, denn auch wenn der Klappentext von einem Buchgeschenk spricht, ist das nicht ganz die Wahrheit ... Glaubt mir, die Story ist nicht nur geheimnisvoll, sondern auch überaus spannend und durchaus gefährlich. Also nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter. Solltet ihr allerdings auf actionreiche Missionen, Mysterien und Geheimnisse stehen, seid ihr bei diesem Buch genau richtig.
Mich hat das düstere Szenario ein wenig an die Zeit des dritten Reichs erinnert. Okay, nicht ganz so dramatisch, dennoch weist es einige Parallelen auf – allerdings auf das Alter der Leserschaft heruntergebrochen. So gibt es neben dem Unterhaltungsfaktor auch noch eine gewisse Moral der Geschichte und man lernt, wie wichtig es ist, mutig zu sein und für sich und andere einzustehen. Ich finde, das Buch ist eine tolle Lektüre, nicht nur für junge Buchfreunde.