Ein super Buch!

jacki-brown Avatar

Das Buch hat so ein schönes Cover. Die goldenen Buchstaben und das aufgeklappte Buch auf dem Rachel und Robert laufen ist ein toller Eyecatcher und verspricht einen rasanten und aufregenden Inhalt zu haben.

Rachel und Robert leben unter der Herrschaft eines Tyrannen namens Charles Malstain, der keine Kinder mag und bis auf ein Buch keine weiteren duldet. Die Bürger haben Angst und leben nur in den eigenen vier Wänden. Malstain ist auf der Suche nach dem magischen Buch, aber das hat der Vater von den Geschwistern Rachel und Robert vor seiner Inhaftierung übergeben und diese beschützen es mit ihrem Leben.

Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Rachel und Robert im Wechsel erzählt. Robert, der große Bruder, versucht die Gefahr von Rachel so gut es geht fernzuhalten, aber Rachel wird im Laufe der Geschichte zu einer mutigen Rebellin mit einem guten Spürsinn für Gefahren.

Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und hat viele Wendungen, die sehr überraschend sind. Viele kleine Details werden plötzlich wichtig, obwohl man denen zuvor keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Die Spannung ist wirklich immer sehr hoch und erinnert an Unterdrückung von Menschenrechten, die auch heutzutage an der Tagesordnung sind. Die jungen Leser ab 10 Jahren werden so an schwierige Themen unterschwellig und leicht herangeführt. Generell hat das Buch eine Story, die man so noch nie zuvor gelesen hat oder irgendeinem Buch ähnelt. Darum ist es so erfrischend neu und lässt einen nicht so schnell los.
Mir haben beide Charaktere unheimlich gut gefallen, sowie auch der Geigenspieler, der so unscheinbar daherkommt und ein so liebevoller Mensch ist.

Obwohl das Buch mit 400 Seiten recht viele Seiten hat, muss man sich nur auf maximal 10 Personen einlassen, so dass Kinder als Leser nicht überfordert werden. Auch die Kapitellängen sind gut gewählt. Die liebevollen Illustrationen geben der Geschichte die Leichtigkeit und Fantasie. Schwierig zu verstehen für Kinder ab 10 Jahren sind die kleinen Gedichte am Anfang der Kapitel.

Wir sprechen ein klare Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren zum Vorlesen und ab 12 Jahren zum Selberlesen aus. Eine ganz tolle Geschichte, die jeden Leser, ob groß oder klein in den Bann zieht.