Gut, aber hat mich nicht ganz so in den Bann gezogen

lealein1906 Avatar

„Das Buch der gestohlenen Träume“ hat mir ganz gut gefallen, mich aber auch nicht ganz vom Hocker gerissen, deswegen gebe ich gute drei Sterne.
Trotzdem ist es eine spannende Abenteuergeschichte in Krasnia, die von einem Diktator regiert wird. Die kleine Rachel und ihr Bruder Robert bekommen durch ihren Vater das Buch der gestohlenen Träume zugespielt und geraten so ins Visier der Soldaten. Die beiden Geschwister setzen alles daran, dass trotzdem das Gute triumphiert, aber wem können sie trauen?
Das Buch war gut zu lesen, es passieren auch viele spannende Sachen. Der Anfang der Geschichte wird in Rückblicken aufgearbeitet, bevor es irgendwann rein in der Gegenwart spielt.
Rachel und Robert sind sehr sympathische Figuren, denen man immer die Daumen drückt. Das Buch der gestohlenen Träume ist faszinierend und birgt viele Geheimnisse. Trotzdem konnte mich die Welt nicht ganz so in Bann ziehen, wie andere Bücher oder ausgedachte Welten. Aber dennoch empfehle ich das Buch weiter.
Wie auch schon andere Meinungen, die ich gelesen habe, sagen, verstehe ich nicht ganz, warum es als Auftakt einer Reihe angepriesen wird. Der Roman ist gut in sich abgeschlossen und fertig erzählt. Natürlich kann man immer noch ein weiteres Abenteuer schreiben oder sich neue Protagonisten in dieser Welt suchen. Ob ich noch ein weiteres Buch davon lesen würde, kann ich im Moment nicht sagen.