Magisches Abenteuer

nessi184 Avatar

Rachel und ihr Bruder Robert leben in Krasnia - ein Land, das derzeit von Präsident Charles Malstain regiert wird und welcher viele Verbote ins Leben gerufen hat (wie z.B. Kinder dürfen nach der Schule nicht mehr draußen spielen oder bestimmte Bücher werden verboten). Ihr Vater ist Bibliothekar und auch er spürt in seinem Alltag die Einschränkungen, versucht aber seinen Kindern einen "normalen" Alltag zu ermöglichen. Eines Tages nimmt er beide mit in die Leihbücherei von Nord-Brava, um ein Buch vor der Zerstörung zu retten: Das Buch der gestohlenen Träume. Doch ab diesem Tag läuft es für die Familie nicht gut: Ihr Vater wird aufgrund des Diebstahls des Buches verhaftet, die Mutter stirbt an ihrer Krankheit kurz darauf. Rachel und Robert sind nun auf sich allein gestellt, mit einem Buch, das alles verändern kann.

Ein tolles Buch das einiges beinhaltet: Zusammenhalt zwischen zwei Geschwistern, die tragische Schicksalsschläge überwinden müssen, mutige Entscheidungen, die ein Land, welches unter einem tyrannischen Präsidenten leidet, verändern können und eine fantastische Welt voller Magie und Bücher!
Für ihr Alter sind Rachel und Robert schon sehr selbstständig. Mit gefällt, wie Rachel nicht jedem Blind vertraut (sie ist nicht naiv), aber merkt, wenn jemand es gut mit ihr meint und sie unterstützen möchte. Robert möchte ich eigentlich nicht schlecht reden, denn auch erscheint wie ein kluger 13-jähriger, landet dafür aber schnell in einer Situation, aus der er alleine nicht mehr rauskommt.
Das Storytelling des Autors hat mir besonders gut gefallen. Man merkt, dass er ein Drehbuchautor ist! Das Buch beginnt mit einem unabhängigen Erzähler, der das geschehene kurz einläutet. Danach werden die Geschehnisse jeweils von Rachel und Robert berichtet. Ein Teil der Kapitel wird von den Träumen aus dem gestohlenen Buch der Träume eingeleitet. Ca. in der Mitte des Buches gibt es eine visuelle Trennung (Ende von Buch 1/ Buch 2) mit zwei Zeichnungen, die über die kompletten Seiten gehen.

Das Buch hat mit gut gefallen. Es war kurzweilig, hatte interessante Wendungen und das Storytelling im allgemeinen fand ich einfach klasse.
Zeichnungen sowie Cover passen gut zum Buch. Man darf nur noch gespannt auf den 2. Band der Reihe sein - also ich bin es jedenfalls!