Mutige Geschwister

läuferbiene Avatar

Simon Jäger hat mir in 9 Std. und 13 Min. das phantastische Buch von David Farr vorgelesen.
Der Sprecher ist mir sehr sympathisch, seiner angenehmen Stimme durfte ich bereits lauschen.
Er wechselt die Stimmfarbe je nach Person, so ist ein guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Das Buch der gestohlenen Träume ist das erste Kinderbuch von David Farr. Eine Fortsetzung gibt es bereits auf Englisch, die deutsche Übersetzung kommt hoffentlich auch, mich würde der Weitergang sehr interessieren.

Kurz zum Inhalt:
Bücher sind verboten, Kinder dürfen nur für die Schule nach draußen. Die Stadt ist in fester Hand eines schrecklichen Herrschers. Charles Malstain setzt Regeln fest, die für die Bewohner sehr einengend sind.
Die Geschwister Robert und Rachel bekommen von ihrem Vater ein Buch anvertraut.
Das Buch der gestohlenen Träume enthält eine Macht, die Charles Malstain für sich beansprucht. Deshalb darf das Buch nicht in seine Hände gelangen. Für die Kinder beginnt eine Reise voller Wunder, Mut und Magie. Gemeinsam kämpfen sie gegen Charles Malstain. Doch der hat seine Handlanger dicht auf den Fersen von Robert und Rachel.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen, in der die jüdischen Großeltern von David Farr eine Inspiration waren.
Gekonnt spinnt der Autor die Fäden zu Worten voller Macht. Er erzählt sehr spannend und lässt das Buch an Unterhaltsamkeit immer weiter ansteigen.

Die mutigen Geschwister wachsen über sich hinaus. Immer die Angst im Nacken, vor ihren Verfolgern.
Im Hörbuch bringt Simon Jäger diese Gefühle gut zur Geltung. Ich denke, gelesen ist dieses Buch
genauso spannend.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren ist empfehlenswert. Manche Abschnitte lässt sich ein Kind vielleicht besser erklären. Grundsätzlich ist es ein tolles Buch für junge Leser.
Die verschiedenen Perspektiven von Rachel, Robert und anderen Figuren machen das Buch sehr turbulent, es passiert viel, doch folgen kann man der Geschichte gut.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet, wie Robert und Rachel durch das Buch laufen, zeigt die vorhandene Dynamik. Ich finde das Cover hübsch, es zieht bestimmt Aufmerksamkeit auf sich.