Rachel und Robert müssen über sich hinauswachsen

sturmtatze Avatar

Zum Inhalt:
Die Geschwister Rachel und Robert wachsen in Krasnia auf, in dem die Menschen unter der Tyrannei von Präsident Charles Malstain in Angst und Schrecken leben. Denn wer sich seinem Willen und seinen haarsträubenden Verboten widersetzt, wird festgenommen und für immer weggesperrt. Um ein besonders Buch zu retten, folgen sie ihrem Vater in die Öffentliche Leihbücherei Nord-Brava. Denn das Buch der gestohlenen Träume hat ein großes Geheimnis, an das Präsident Charles Malstain kommen will. Doch er darf das Buch nie in die Finger bekommen, sonst ist ganz Krasnia für immer verloren. Als ihr Vater dann festgenommen wird, setzen Rachel und Robert alles daran, das Buch zu schützen. Doch wird ihnen dies gelingen?

Meine Meinung:
Ich muss gestehe, dass ich etwas brauchte, um in die Handlung zu finden. Dann konnte mich diese aber voll und ganz packen und ich habe mit Rachel und Robert mitgefiebert. Da beide auf ihrem Weg die Machenschaften von Präsident Charles Malstain zu verteilten, immer wieder vor neuen Problemen und Herausforderungen stehen, war für allerhand Spannung gesorgt. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte. So habe ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Rachel und Robert sind zwei vielschichtige Protagonisten, die ihre individuellen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen haben, durch die sie umso authentischer wirkten. Mir hat vor allem Rachels Entwicklung richtig gut gefallen. Ich finde, man merkt, wie sehr sie an der Aufgabe, das Buch zu beschützen und ihren Vater zu retten im Laufe der Handlung wächst. Zudem hat der Autor auch den Nebenfiguren kleine Eigenheiten und Charakterzüge gegeben, durch die man sie gut voneinander unterscheiden und jederzeit wiedererkennen konnte.
Themen dieser Geschichte sind Angst, Diktatur und die Beschneidung der Meinungsfreiheit. Wodurch in der Geschichte meist eine düstere Atmosphäre herrscht. So schwingt bei den Handlungen von Rachel und Robert auch immer eine gewisse Dringlichkeit mit, die man deutlich spürt. Dennoch spürt man ebenso auch einen gewissen Hoffnungsschimmer, dass alles besser wird. Was auch an einigen der Nebenfiguren liegt, denen Rachel begegnet.

Fazit:
Eine Geschichte über zwei Geschwister, die nicht nur das Buch der gestohlenen Träume vor Präsident Charles Malstain beschützen, sondern auch ihren Vater aus dessen Fänge befreien wollen. Gerade weil Rachel und Robert immer wieder vor neuen Herausforderungen und Problemen stehen, war die Handlung spannend. So konnte mich diese trotz einiger Startschwierigkeiten dennoch packen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.