Sehr empfehlenswert

mschili Avatar

Eine Geschichte, die so viel mehr ist als nur ein Kinderbuch. Sie zeigt, das in jedem von uns etwas Gutes steckt, wenn man es nur zulässt.

Rachel und Robert Klein wachsen in einer Welt auf, in der Kinder nicht erwünscht sind. Sie dürfen nicht spielen, nicht toben oder lachen und nur das Haus verlassen, wenn sie zur Schule müssen. Doch dann ändert sich von einem Tag auf den nächsten alles und die beiden Kinder müssen alles versuchen, um ein magisches Buch zu retten.
Ich muss sagen, dieses Buch hat es in sich. Es werden so viele Themen behandelt, die wirklich wichtig sind, das man irgendwann fast ein wenig den Überblick verliert. Und doch kann ich das Buch allen ans Herz legen. Es handelt von der Liebe zur Familie, dem Vertrauen in andere und der ist gleichzeitig ein Mahnmal für uns alle, das Diktatur nie der richtige Weg sein kann. Gerade Kinder können sich sicherlich gut in die beiden Charaktere Rachel und Robert hinein versetzen. Diese beiden sind Dreh- und Angelpunkt des ganzen Geschehens. Sie sind greifbar und man kann sie sich gut vorstellen, was man leider nicht von allen Charakteren behaupten kann. Gerade Charles Malstain blieb für mich etwas farblos und ich konnte ihn mir bis zum Ende nicht wirklich vorstellen.
Durch die Wechsel der Sicht bekommt man einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse, was ich ja richtig gerne mag. So erfährt man viele kleine Dinge, die eben das Gesamtbild vervollständigen.

Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Es handelt von vielen wichtigen Themen, die zwar keine leichte Kost sind, aber durchaus auch wichtig für Kinder und allgemein unsere Gesellschaft sind. Ich kann es von Herzen empfehlen!