Spannend

khaleesi Avatar

In diesem spannenden Jugendbuch geht es um die Geschwister Rachel und Robert, die im Land Krania leben. Seit Rachels Geburt (vor 12 Jahren) herrscht dort der grausame Präsident Charles Malstain. Er ist ein übler Diktator, Kinder hasst er besonders, die Bildungswege sind begrenzt. Die Eltern der Kinder versuchen mit viel Phantasie das Leben lebenswert zu machen, aber die Zeiten sind schwierig. Parallelen zum dritten Reich oder anderen Ländern, in denen Diktatoren schalten und walten drängen sich beim Lesen auf.
Als die Kinder an ein besonderes Buch kommen, dass der Diktator auch unbedingt haben möchte, versuchen sie es vor ihm zu retten.
Kurze Kapitel, wechselnde Settings und Zeiten sowie ein guter Erzählstil lassen den Leser nur so durch das Buch fliegen. Für Kinder und Jugendliche ist der Spannungsbogen gut geeignet, auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten. Die Gestaltung des Covers und auch einzelner illustrierter Seiten sind sehr schön und passend zur Geschichte. Die Botschaft des Buches und die Charaktere der Hauptprotagonisten sind toll, so kann man manche brutale bzw. bedrückende Stelle gut überstehen. Ein zweiter Teil soll folgen, aber die Geschichte ist in sich abgeschlossen, so dass man das Buch auch solo genießen kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Teens und Erwachsene.