Spannende Geschichte einer dystopisch-fantastischen Welt

leiraya Avatar

Das Cover von "Das Buch der gestohlenen Träume" hat mich gleich neugierig gemacht. Das macht heutzutage ja schon sehr viel aus. Den Klappentext fand ich darüber hinaus ebenfalls sehr interessant und schon hab ich mich gerne ins Hörvergnügen gestürzt.

Sehr ansprechend und spannend gelesen, taucht man sogleich in die etwas seltsame Welt von Krasnia ein: eine Welt, in der Bücher verboten sind. Und auch sonst ist in der diktatorischen Welt, in der Rachel und ihr Bruder Robert leben, alles sehr reglementiert, vor allem für Kinder. Der böse Präsident Charles Malstain hasst nämlich Kinder und stellt allerhand seltsam anmutende Regeln auf. Als die beiden Kinder allerdings auf ein geheimnisvolles Buch, das Buch der gestohlenen Träume, gestoßen werden, ändert sich plötzlich alles und sie versuchen mit aller Macht das Buch zu beschützen, obwohl sie nicht einmal wissen, wozu das Buch eigentlich gut sein soll.

Das Buch beinhaltet viele Überraschungen und ist wirklich spannend geschrieben. Darüber hinaus bietet es viel Potential zum Nachdenken und auch dafür, dass man als junge:r Leser:in zu schätzen weiß, wie frei wir in unserer Welt leben dürfen. Vom Schreibstil finde ich das Buch sehr passend für eine junge Leserschaft. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass das Thema Tod im Buch immer wieder eine Rolle spielt.

Ein sehr spannendes Buch mit viel Potential zum Nachdenken über Themen wie Freiheit, Freundschaft aber auch die Möglichkeit, Bücher lesen zu dürfen.

Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …