Spannendes Abenteuer

yakko Avatar

"In das Buch der gestohlenen Träume" geht es um die Geschwister Rachel und Robert, die sich in ein Abenteuer begeben, um ein magisches Buch zu schützen. Rachel und Robert leben in Krasnia, einem Land, das seit einiger Zeit von dem bösen Präsidenten Charles Malstain beherrscht wird. Es ist eine reinste Schreckensherrschaft, voller Ängste und Verbote. So sind auch Bücher und Geschichten verboten. Malstain hat es auf das geheime Buch abgesehen, doch die Geschwister tun alles, damit er es nicht bekommt.

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Einleitung, die den Leser quasi "vorwarnt", was auf ihn zukommen wird. Kurz darauf befindet man sich dann schon mitten drin. Es wirkt, als sei man in das Geschehen hinein geworfen worden, mitten in die Handlung und doch zieht einen das Buch sofort in den Bann. Ich habe es gemeinsam mit meiner Tochter gelesen und wir hatten großen Spaß daran.
Der Schreibstil ist sehr gut, trotz dass das Buch ziemlich viel düstere Stimmung und Drama mitbringt, ist es nicht zu schwer zu lesen. Die Handlung kann der Autor anschaulich beschreiben, auch die Gefühle, insbesondere Rachels, kamen bei uns sehr intensiv an. Gerade zu Beginn, als sie nach ihrem Bruder sucht, während man mehr über das Mädchen erfährt.

Insgesamt ist das ein wirklich tolles Kinder-/Jugendbuch, das stellenweise düster war, aber für Kinder ab 10 Jahren sicherlich gut zu lesen ist. Es eignet sich allerdings genauso für Erwachsene. Die Geschichte ist durchgehend spannend und konnte uns bis zur letzten Seite fesseln. Die illustrierten Traumseiten fanden wir besonders schön. Wir sind sehr begeistert von der Geschichte und freuen uns auf einen zweiten Band.