Wenn Träume wirklich werden!

asome Avatar

Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr ist wunderschön gestaltet und zieht einen sofort an. Die Geschichte über zwei Kinder, welche in einer finsteren Diktatur aufwachsen geht einem zu Herzen. Das Buch schafft es die Grausamkeit und Düsternis einer herzlosen Regierung einigermaßen kindgerecht rüberzubringen.
Ein Land wie Krasnia, in dem Kinder gehasst und Bücher und freies Denken verboten sind lässt sich nur schwer so beschreiben, dass Kinder es verstehen. David Farr ist es gelungen all die schlimmen und schrecklichen Seiten so zu erklären, dass auch die jungen Leser es verstehen aber nicht gleich stark verängstigt werden. Es ist wichtig, dass auch Kinder wissen, was eine Diktatur ist und was die Vorteile einer Demokratie sind und welche finsteren Zeiten auf uns zukommen würden wenn auch in unserem Land wieder in so eine Richtung abdriften würde. Auch junge Leser können politische Bücher lesen, vor allem wenn sie so kindgerecht wie hier im Buch der gestohlenen Bücher geschrieben sind!
Fazit: Für alle, ab ca. 12 Jahren die sich für die Welt und ihre Geschehnisse interessieren eine klare Leseempfehlung!