Wunderbare Geschichte

bucheule787 Avatar

David Farr - Das Buch der gestohlenen Träume

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und zeigt die beiden Klein-Kinder, die zusammen über ein Buch laufen. Dies passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Rachel und Robert Klein wachsen zu Zeiten einer schrecklichen Diktatur unter dem Präsidenten Charles Malstain auf. Dieser hasst Kinder und verbietet unter vielem anderen auch Bücher und Geschichten. Da bekommen sie eines Tages ein besonderes Buch in die Hände, das unter gar keinen Umständen in die Hände vom Präsidenten fallen darf. Eine spannende und gefährliche Reise beginnt für die beiden Kinder...

Das Buch ist unglaublich gut geschrieben. Es lässt sich super und flüssig lesen und baut die Spannung immer mehr auf bis es am Ende zum Showdown kommt. Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet, so dass sich jeder irgendwo selbst finden kann. Der Autor schafft es dieses schwere Thema, Leben in einer Diktatur, kindgerecht rüberzubringen. Er vermittelt den Kinder, das eine Diktatur niemals etwas gutes sein kann und das es andere bessere Wege gibt, ein Land zu regieren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte, bei der man Lachen, Staunen, Träumen aber auch Weinen kann.