99 Phobien/Manien und ihre Geschichten

falkenfluegel Avatar

Das Buch ist sehr schön gestaltet mit Hardcovereinband und goldenen Lettern. Im Inneren finden sich, immer wieder, passend zu den jeweils behandelten Phobien, einzelne kleine Illustrationen, die mir gut gefallen.

In diesem Buch werden 99 Begriffe, die im Laufe der Geschichte der Psychologie, als Phobien oder Manien gekennzeichnet auftauchten, anhand von realen Fallbeispielen einfach und interessant erklärt.
Durch die vielen lateinischen Begriffe der Phobien, war ich anfangs leicht skeptisch, ob mir diese Lektüre nicht zu kompliziert und Fachliterarisch sein würde, doch tatsächlich ist dieses Buch sehr angenehm zu lesen.

Jede Phobie oder Manie hat, Alphabetisch angeordnet, einen eigenen kurzen Leseabschnitt von mindestens einer halben bis maximal 10 Seiten. Einzelne Phobien werden sachlich, gut recherchiert, anhand von Fallbeispielen, wie kurze, skurile, aber wahre Geschichten erzählt. Dadurch konnte ich mir diese Ängste sehr gut bildlich vorstellen und leicht nachvollziehen. Ich fand es sehr spannend mehr über die Hintergründe und Emotionen hinter den unterschiedlichsten Phobien und Manien zu erfahren.

Vereinzelt finden sich, für heutige Zeiten, auch fragwürdige Phobien, doch auch die Autorin hinterfragt manche der von ihr recherchierten Phobien, die teilweise aus früheren Denkweisen so entstanden, als Krankheit eingestuft und betitelt wurden.

Dieses Buch ist unterhaltsame Lektüre und informatives Nachschlagewerk in einem.