99 Phobien und Manien

newspaper Avatar

Klappentext:

„Kate Summerscale führt uns in das faszinierend-bizarre Labyrinth des menschlichen Unbewussten und unserer sich wandelnden Faibles, Leidenschaften und Besessenheiten – vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart. 99 fesselnde und außergewöhnliche Geschichten von vertrauten (Klaustrophobie) zu überraschenden Ängsten vor Eiern, Haaren, Schweigen und überhaupt vor allem (Pantophobie) – und von deren Heilung. Ein höchst informatives, seriöses und amüsantes A-Z-Kompendium."

Fazit:

Dieses Buch lässt den Leser komplett in die Welt der unterschiedlichsten Phobien und Manien eintauchen. Die Autorin hat sich äußerst viel Mühe gegeben auf die einzelnen Beschwerden, Zwänge, Einbildungen, Wahne und Illusionen einzugehen.
Manche haben sich im Wandel der Zeit verschlimmert, manche verbessert, oder es sind sogar neue hinzugekommen - die Gründe hierfür und die Geschichte dahinter schildert die Autorin ziemlich ausführlich aber nicht überladen.
Gelegentlich geht Kate Summerscale mal mehr, in anderen Kapiteln dafür mal weniger auf die einzelne Phobie/Manie ein.

Besonders fasziniert hat mich die Tatsache, vor was/vor wem sich Menschen fürchten. Eine Phobie/Manie beeinflusst nicht selten voll und ganz den Alltag der Betroffenen. Ich finde, dass es nicht nur informativ und aufschlussreich ist, sondern auch eine gute Stütze um die Leidtragenden besser zu verstehen.
Lässt sich mit Sicherheit auch super verschenken!