Dieses Buch macht süchtig!

federchen frost Avatar

Vorab einige Worte zur Gestaltung des Buches: Noch bevor ich den Titel überhaupt gelesen habe, hat mich das Cover bereits völlig fasziniert. Die goldenen Elemente, die in perfekter Symmetrie angeordnet sind, haben meinen inneren Monk direkt jubeln lassen. Daran hat auch der Twist im Zentrum des Covers, das eine riesige Spinne ziert, nichts ändern können, da es so die thematische Welt der Phobien und Manien mit ihren Zwängen, psychischen Abgründen und Irrationalitäten direkt in den Fokus rückt. Ein Cover, das eindeutig halten konnte, was es verspricht.
Das Buch befasst sich eingangs ausführlich mit der Geschichte von Phobien und Manien, erläutert hierbei aber nicht nur die fachlichen und medizinischen Auslegungen. Man unternimmt ebenso eine Zeitreise zu den auf der Welt vorherrschenden Obsessionen und gewinnt bildliche Einblicke in die vergangenen Epochen unserer Gesellschaft und was diese an- und umtrieb.
Ein absolutes organisatorisches Highlight ist für mich die „Anleitung“ zur Nutzung des Buches, die die Autorin mit auf den Weg gibt, da diese das folgende und sehr ausführlich recherchierte Buch perfekt untergliedert und für den Leser eine Landkarte zur besseren Orientierung bietet. Für mich war das hier weniger relevant, da ich das Buch dann aber doch in einem Zuge verschlungen habe…
Inhaltlich wurde das Lesen von den unterschiedlichen Zwängen für mich schnell selbst zu einer Sucht, da es unheimlich spannend war, zu erfahren, mit welchen Problemen – ob eingebildet oder real - die menschliche Psyche sich auseinanderzusetzen hat. Jede von der Autorin gewählte Obsession bekommt hier den nötigen Raum und wird präzise genug, um verstanden und ausführlich genug, um bildhaft umrissen werden zu können vorgestellt. Bei mir persönlich hielten sich die Momente, in denen ich mich ertappt fühlte und jene, in denen ich fasziniert davon war, dass bestimmte Dinge tatsächlich als Phobien gelten und damit für einen nicht unerheblichen Teil einer Gesellschaft zum Problem geworden sind, die Waage. Die Abgründe, die die Autorin stets sehr sachlich, aber dennoch immer interessant und mit unterhaltsamen Beispielen versehen darstellt, hat dieses Sachbuch für mich zum absolut empfehlenswerten Schmöker gemacht, der einen guten Platz in meinem Bücherregal gefunden hat, von Zeit zu Zeit sicher wieder als Nachschlagewerk in die Handgenommen werden wird und den ich jedem ans Herz legen möchte, der sich gern mit den freiwilligen und unfreiwilligen Irrungen und Wirrungen der menschlichen Psyche beschäftigt.