Ein erhellendes Sachbuch

baffany Avatar

Schattenseiten werden in diesem Buch beleuchtet. Der ausführlichen Klappentext des Buches gibt m. E. einen sehr guten Einblick, was den Leser erwartet.
Ich empfinde das Buch als spannend, erklärend, aufklärend und damit lehrreich. Gleichsam ist das Nachschlagewerk unterhaltsam und kurzweilig. Es enthält eine Mischung aus Fakten, Beschreibungen und Anekdoten. Kate Summerscale und ihre Übersetzerinnen haben einen gut lesbaren und für mich ansprechenden Schreibstil. Es ist interessant über die diversen Obsessioen (Hintergrund-)Wissen zu erhalten. Dies außergewöhnliche Kompendium vermittelt spezifische Allgemeinbildung in ein Themenspektrum, welches ich mir so nicht erschlossen hätte. Inhaltlich wirkt alles, auf mich, gut recherchiert und wertschätzend aufbereitet. Dass es Menschen gibt für die die Zahl 7 eine besondere oder magische Bedeutung hat, ist mir schon öfter begegnet. Das es einen Kulturkreis gibt bei dem die Zahl 4 eine ähnliche Gewichtung erhält, habe ich beispielsweise durch die Lektüre erfahren. Mehr Verständnis für meine Mitmenschen und für mich selbst war und ist mir durch dies unterhaltsam und leichtgängig geschriebene Buch eröffnet. Wie man an der Seitenzahl und der Anzahl an beschriebenen Phobien und Manien ableiten kann, sind die einzelnen Texte ein eher kurzer Ein - und Überblick. Dabei skizziert die Autorin die Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dem psychologischen und dem sozialen Aspekten.
Für mich ist das Buch faszinierend. Der Einband wirkt edel und besonders. Das Cover ist mit den Buchstaben in Gold und der Spinne ein Blickfang. Auf dem Buchrücken befindet sich ein Clown. Für Personen mit einer entsprechenden Phobie könnte ich mir dies als Hindernis zum Lesevergnügen vorstellen. Das Buch hat durch die Vertiefungen der Schrift eine spezielle Haptik. Diese fühlt sich für mich unangenehm an. Auch der Platz des Vorsatzes (erste innen Seite) und die hintere Klappe nutzt die Autorin bildhaft. An diesen Stellen wäre, aus meiner Sicht, weniger mehr gewesen. Da das Design des Covers zum Gesamtkonzept des Buches gehört, ziehe ich einen Stern ab, obwohl das Buch inhaltlich und vom Unterhaltungswert absolut eine Empfehlung ist.