Ein hochinteressantes Nachschlagewerk

ele Avatar

Das Buch der Phobien und Manien, Sachbuch von Kate Summerscale, 352 Seiten erschienen bei Klett-Cotta.
Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen.
Es handelt sich hier um ein Nachschlagewerk, welches sicher nicht nur einmal gelesen im Schrank verschwindet sondern wohl immer wieder zu Rate gezogen wird. Es ist sehr elegant gestaltet und wird deshalb in meinem Regal einen exponierten Platz erhalten. Die Farbgestaltung vor allem die vergoldeten Anteile auf dem Cover machen das Buch zu einem Hingucker, einzig die riesige Spinne auf dem Cover hat mich veranlasst, dass ich das Buch nur mit einer Buchhülle lesen konnte – denn da haben wir es schon, ich bin bekennende Arachnophobikerin. Doch auch im Inneren ist das Buch ansprechend, mit diversen Zeichnungen passend zu den Themen. Mit dem alphabetischen Inhaltsverzeichnis ist es leicht einzelne Phobien bzw. Manien nachzuschlagen, die auch innerhalb des Textes nach dem Alphabet geordnet sind. Am Anfang des Buches gibt es auch noch hilfreiche Tipps zur Benutzung.
Am Ende des Leitfadens ist ein umfangreiches Quellenverzeichnis platziert, das deutet auch eine umfangreiche Recherche hin und kann, wenn weiterführende Informationen gesucht sind, somit schnell gefunden werden.
Zur Einführung eine Definition, was man unter Phobien und Manien überhaupt versteht, die Bedingungen einer Anerkennung. Die damit einhergehende Einschränkungen im Leben, ihre Dauer und die Behandlungsarten.
Bekannte und weniger bekannte Manien und Phobien werden dem interessierten Leser präsentiert. Die Einteilung der verschiedenen Typen und ihre Herkunft, z.B. erworbene Störungen oder evolutionäre Ursachen.
Bekannte Phobien wie Klaustrophobie oder Arachnophobie und weniger bekannte und skurrile Erscheinungsformen z.B. die Angst vor Watte (Bambakomallophobie) oder vor Knöpfen (Koumpounophobie) , ihre Erscheinungsformen und die Behandlungen. Die Verteilung unter den Geschlechtern.
Selbst wichtige und berühmte Menschen sind nicht von Phobien gefeit. So habe ich erfahren, dass z.B. Stephen King unter Triskaidekaphobie leidet, die Angst vor der Zahl 13, oder Hitchcock unter einigen Phobien litt.
Interessant, unterhaltsam und schnell gelesen, voller Informationen, bizarrer Fakten und amüsanter Anekdoten, ein einzigartiges, überraschendes und fesselndes A – Z Kompendium. Eine Leseempfehlung für Interessierte, um eigene unentdeckte Ängste oder Obsessionen zu finden.
Von mir 4 Sterne