Ein informatives und unterhaltsames Nachschlagewerk

buecherundgedanken Avatar

„Das Buch der Phobien und Manien“ von Kate Summerscale ist nicht nur optisch für mich sehr anziehend, sondern hat auch sofort mein Interesse an Psychologie angesprochen „Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen“ hat mir so manches vor Auge geführt, das ich von mir selbst kenne und spüre.

Wahrscheinlich kennt jeder den Unterschied zwischen Phobien und Manien, dennoch möchte ich nur kurz festhalten, dass Phobien meist mit Ängsten verbunden sind, während Manien meist mit einem Glücksgefühl einhergehen,

Das Buch ist für mich ein sehr informatives und auch unterhaltsames Nachschlagewerk, nicht nur durch das spannende Inhaltsverzeichnis, sondern besonders durch die vielen beispiehaften Begebenheiten und Anekdoten und deren Ursachen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass es eine Knopfphobie gibt ? Unter dieser soll Steve Jobs gelitten haben, weswegen er immer Rollkrangenpullover trug. Auch eine Insektenphobie gibt es, unter der auch Salvador Dalí gelitten hat mit einer überaus skurrilen These von ihm.
Aber auch Ängste vor Puppen, Clowns, Watte, Spinnen oder dem Schlaf beeinflussen die Leben der Menschen..

Andererseits gibt es auch Menschen, die sich an Dingen wie Haaren ergötzen oder ganze Massenhysterien wie die Beatlemania oder der Tulpenmanie im 17. Jahrhundert.
Und eine Manie, unter der wir wohl alle „leiden“ ist die Bibliomanie

Wie vieles, verändern sind auch Phobien und Manien im Laufe der Geschichte.

Eine Leseempfehlung für alle, die sich ein bisschen für Psychologie interessieren.