Einblicke in die Welt der Ängste und Fixierungen

akanetrd Avatar

In meinen Augen ein sehr gelungenes Buch dem Leser einen Überblick über diverse Phobien und Manien zu geben. Ich habe die Erzählungen über den Verlauf der Symptome und möglicher Behandlungen gern verfolgt. Mein Allgemeinwissen hat sich gerade in dem Bereich sehr erweitert und ich bin teils sehr fasziniert, teils schockiert welchen psychischen Zuständen man vor 200 oder 300 Jahren Beachtung geschenkt hat und auf welche Art man es getan hat. Das ab und an auch keine "ernsten" Phobien oder Manien vorgestellt wurden, wie zum Beispiel die Furcht vor langen Wörtern (bei dem der Begriff selbst ein langes Wort ist), fand ich auch gut. Auch das Einbeziehen von Fakten und Meinungen bekannter (oder nicht so bekannter) Ärzten wurde sehr gut dargestellt, da viele Aussagen kritisch betrachtet wurden und meist gegenteilige Aussagen auch erwähnt wurden. So konnte man sich als Leser ein eigenes Bild erstellen und es am Ende mit dem vergleichen auf das sich die Gesellschaft über all die Jahre geeinigt hat.
Die Aufmachung vom Buch durch die Bindung und der Goldfolierung ist wahnsinnig hübsch und die kleinen Bilder liefern noch dazu eine schöne Veranschaulichung mancher Ängste!
Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung von mir. Vor allem wenn man im Bereich der Psychologie nicht so erfahren ist aber gern sein Wissen darin erweitern möchte!